Tipsy Toe Socks

WERBUNG – Unbezahlte Markennennung aus Überzeungung und Liebe zum Produkt

 

Sybil R von Knitting and so on hat ja immer wieder tolle Ideen für ungewöhnliche Formen. Schon als ich die ersten Fotos ihrer Socken mit asymmetrischer Sockenspitze war ich angefixt, diese bald nachzustricken. Daher dauerte es auch nicht lange, als ich dann die Anleitung noch vor Veröffentlichung im Mail-Postfach hatte. Bei nächster Gelegenheit habe ich losgelegt:

Die Anleitung findet ihr hier

 

 

Entschieden habe ich mich für ein fröhlich-buntes Knäuel Opal Sockenwolle, das ich beim Werksverkauf in Hechingen erworben habe.

 

 

 

 

 

 

Hier sieht man noch nicht ganz so viel… Aber immer treu im Einsatz: das CraSy Trio (ich mag sie einfach, diese Alternative zum Nadelspiel)

 

 

 

 

 

In der Vergrößerung kann man mit etwas Phantasie erkennen, dass die eine Seite der Spitze runder ist (hier links), während die andere Seite länger ist, da hier öfter zugenommen wird.

 

 

 

 

 

hier sieht man die Asymmetrie besser

 

 

 

 

    hier ist der erste Keil fertig

 

 

Insgesamt werden 3 Keile aus verkürzten Reihen gestrickt (wobei erster und dritter Keil identisch sind). Dazwischen werden 2 Reihen über alle Maschen gestrickt

 

die fertige Spitze…

 

 

 

 

 

    …und der Fuß vor Beginn der Ferse

 

 

 

 

Hinzu kam als Neuland eine Shadow-Wrap-Ferse nach Sylvie Rasch – deren Tutorials ich immer wieder sehr gerne schaue – hier könnt ihr sehen, wie es geht!

 

mit 6 zusätzlichen Maschen auf der Nadel mit den Fersenmaschen erhält die Socke etwas mehr Komfort – die Maschen werden beim Übergang zum Schaft wieder abgenommen.

 

Die zweite Socke wird bis zur Ferse identisch gestrickt. Bei der Ferse angekommen werden einfach die Nadeln vertauscht (und über die erste Nadel statt über die zweite Nadel gestrickt). Ich habe mich für einen eher kurzen Schaft entschieden und das Restknäuel einer sinnvollen Weiterverwendung zugeführt… (was ich daraus gemacht habe, bleibt vorerst geheim…)

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

6 + 4 =